Projektmanagement - Herausforderung an Unternehmen und Mitarbeiter
Ähnlich der immer stärkeren Nachfrage nach Qualitätsmanagementsystemen und dem „Zertifizierungszwang“ für die Zulieferer seit Anfang/Mitte der 1990er, sind heute aufgrund der Globalisierung der Märkte und den Forderungen nach Standardisierung gerade kleine und mittelständische Unternehmen, Organisationen und deren Projektteams immer mehr gefordert, ein standardisiertes Projektmanagement einzuführen, um in jeder Hinsicht auf Augenhöhe agieren zu können.
Projektmanagement - Verknüpfung von Fach-, Führungs-, Sozial- und Methodenkompetenz
MSO Brockmans unterstützt Unternehmen im Projektmanagement von der Schaffung notwendiger Grundlagen durch Schulungen, Seminare und Coachings bis hin zur Begleitung Ihrer Projekte oder das komplette Management im Outsourcing-Verfahren.
Top 10 PM Probleme
|
|
MSO Brockmans Management - Unterstützung
|
|
MSO Brockmans Methoden, Kompetenz, Teambildung
|
|
|
|
|
|
Projektkultur und fehlenden PM Methodik
Projektwürdigkeit – Ab wann ist ein Projekt ein Projekt?
Unklar definierte Projektziele
Oft fehlender klar definierter Projektauftrag
Vage Zuteilung von Verantwortlichkeiten
Falsch eingeschätzte Komplexität
Knappe Budget- und Ressourcenzuteilung
Mangelhaftes Kommunikations- und Dokumentationsmanagement
Unzureichend vorbereitete Projektleiter. Fachkompetenz vor Methoden- und Sozialkompetenz
Mängel in der Feinplanung der Projektdetailpläne
|
|
Management im Projekt lehnt sich an das Unternehmensmanagement an, betrachtet man ein Projekt als Unternehmen im Unternehmen. Auch alleinstehend hat es durchaus Züge eines eigenständigen Unternehmens.
- Machbarkeitsprüfung (Soll-/Istvergleich, Integrationsfähigkeit, ...)
- Umfang- und Ressourcenmanagement (Personal, Material, Maschinen, ...)
- Kostenmanagement und Budgetplanung (Personal, Qualität, Termine, ...)
- Risikomanagement (Identifikation, Bewertung, Handhabung)
- Kommunikationsmanagement (Stakeholder abdeckend, Zielgruppengerecht, nur so viel wie nötig, ...)
- Zeit- und Terminmanagement (offizieller Anfang und Endtermin, Personalplanung, Beschaffungsplanung, ...)
- Beschaffungs- und Vertragsmanagement (intern / extern, Dienstleistungen, ...)
Ergo: PM als Schnittstellenfunktion im Projekt mit den Unternehmensprozessen und Abteilungen, umgesetzt durch einen gemeinsam definierten Methodenmix.
|
|
- Management by... Strategien
- Planungsinstrumente & Lösungen
- internationale, interkulturelle, interdisziplinäre Projektmanagement- kompetenz
- Trainings- und Consultingkompetenz
- Grundlagenschaffung des PM für Projektteams
- Teamentwicklungsstrategien von der Projekt Arbeitsgruppe zum Gewinnerteam
- Projekt - Führungskräfteenticklung
- Kommunikationsstrategien und interkulturelle Kommunikationsseminare
- Team building und Incentives (Inddors, Outdoor, Trips & Travel, ...)
|
|