Logo Neu MSO blank klein
Projekt Services
Folie1


Projektmanagement - Herausforderung an Unternehmen und Mitarbeiter

Ähnlich der immer stärkeren Nachfrage nach Qualitätsmanagementsystemen und dem „Zertifizierungszwang“ für die Zulieferer seit Anfang/Mitte der 1990er, sind heute aufgrund der Globalisierung der Märkte und den Forderungen nach Standardisierung gerade kleine und mittelständische Unternehmen, Organisationen und deren Projektteams immer mehr gefordert, ein standardisiertes Projektmanagement einzuführen, um in jeder Hinsicht auf Augenhöhe agieren zu können. 

Projektmanagement - Verknüpfung von Fach-, Führungs-, Sozial- und Methodenkompetenz

MSO Brockmans unterstützt Unternehmen im Projektmanagement von der Schaffung notwendiger Grundlagen durch Schulungen, Seminare und Coachings bis hin zur Begleitung Ihrer Projekte oder das komplette Management im Outsourcing-Verfahren.
 

Top 10 PM Probleme

 

MSO Brockmans
Management - Unterstützung

 

MSO Brockmans
Methoden, Kompetenz, Teambildung

 

 

 

 

 

Projektkultur und fehlenden PM Methodik

Projektwürdigkeit – Ab wann ist ein Projekt ein Projekt?

Unklar definierte Projektziele

Oft fehlender klar definierter Projektauftrag

Vage Zuteilung von Verantwortlichkeiten

Falsch eingeschätzte Komplexität

Knappe Budget- und Ressourcenzuteilung

Mangelhaftes Kommunikations- und Dokumentationsmanagement

Unzureichend vorbereitete Projektleiter. Fachkompetenz vor Methoden- und Sozialkompetenz

Mängel in der Feinplanung der Projektdetailpläne

 

Management im Projekt lehnt sich an das Unternehmensmanagement an, betrachtet man ein Projekt als Unternehmen im Unternehmen. Auch alleinstehend hat es durchaus Züge eines eigenständigen Unternehmens.

    - Machbarkeitsprüfung
    (Soll-/Istvergleich, Integrationsfähigkeit, ...)

    - Umfang- und Ressourcenmanagement
    (Personal, Material, Maschinen, ...)

    - Kostenmanagement und Budgetplanung
    (Personal, Qualität, Termine, ...)

    - Risikomanagement
    (Identifikation, Bewertung, Handhabung)

    - Kommunikationsmanagement
    (Stakeholder abdeckend, Zielgruppengerecht, nur so viel wie nötig, ...)

    - Zeit- und Terminmanagement
    (offizieller Anfang und Endtermin, Personalplanung, Beschaffungsplanung, ...)

    - Beschaffungs- und Vertragsmanagement
    (intern / extern, Dienstleistungen, ...)

Ergo: PM als Schnittstellenfunktion im Projekt mit den Unternehmensprozessen und Abteilungen, umgesetzt durch einen gemeinsam definierten Methodenmix.

 

- Management by... Strategien

- Planungsinstrumente & Lösungen

- internationale, interkulturelle, interdisziplinäre  Projektmanagement- kompetenz

- Trainings- und Consultingkompetenz

- Grundlagenschaffung des PM für Projektteams

- Teamentwicklungsstrategien
von der Projekt Arbeitsgruppe zum Gewinnerteam

- Projekt - Führungskräfteenticklung

- Kommunikationsstrategien und interkulturelle Kommunikationsseminare

- Team building und Incentives
(Inddors, Outdoor, Trips & Travel, ...)

    Fragen Sie nach unserem Incentive Paket zur Teamentwicklung

 

 

 

Home   Wie wir arbeiten   Projekt Services   Märkte & Vertrieb   PM international   Seminare   Incentives   Kontakt